für die Gestaltung ihrer Innenstadt

Wie eine ganz normale Touristengruppe wirkten die Herren, die am Samstagvormittag mit Gästeführerin Renate Masch durch Bad Langensalza schlenderten. Tatsächlich handelte es sich aber um Ehrengäste, die dem Lions-Club der Kurstadt ihre Aufwartung machten.

Renate Masch führte Wilhelm Siemen (3. von links) und die anderen Lions natürlich auch zu den Langensalzaer Ziegen. Foto: Britt Mandler

Bad Langensalza.WilhelmSiemen ist Governor- Ratsvorsitzender der Lions inDeutschland, mithin sozusagen das ranghöchste Clubmitglied. Begleitet wurde er von seiner Gattin und dem für die Region zuständigen Distrikt- GovernorDetlef Geißler. "Wir kennen uns schon länger, haben uns aber auf dem internationalen Treffen der Lions inSeattle erstmals intensiver ausgetauscht", sagteSiemen. Ihm habe imponiert, mit wie viel Liebe und Begeisterung der Erfurter DetlevGeißler vonThüringen gesprochen habe. Ihm als einem der wichtigsten Lions sei es wichtig, nicht nur mit den Regionalchefs in Verbindung zu treten."Ich will mich auch mit den Mitgliedern in kleinen Clubs austauschen. Denn sie erfüllen Projekte mit Leben, die mit den Lions in Verbindung gebracht werden."Thüringen kenntSiemen recht gut. Er leitet das Porzellanikon, ein bedeutendes Porzellanmuseum in Selb. Vor allem nachKahla habe er gute Kontakte zumal dort eine Frau Chefdesignerin ist, die bei ihm ihren Abschluss machte, als er noch Dozent an der BurgGiebichenstein war. Über die rein beruflichen Kontakte hinaus hatteSiemenThüringen allerdings noch nicht erkundet, so dass er sich überGeißlers Angebot freute, ihm den Freistaat zu zeigen.Eisenach und sein Bachhaus,Erfurt mit seiner alten Synagoge,Weimar undJena standen auf seinem Besuchsprogramm.Der Samstagvormittag war aber fürBad Langensalza reserviert.Renate Masch führte die Besucher an Orte, die für die Lions von besonderer Bedeutung sind oder an denen sie schon Gutes getan haben. Nebenbei gab sie interessante Einblicke in die Stadtgeschichte. "Ich mag die lebendige Art von FrauMasch", lobteWilhelmSiemen. Auf dem Rundgang hatten ihn natürlich auch hiesige Lions begleitet. GründungspräsidentRolf Krause etwa, der derzeitige Präsident Dr.Rolf Mohring undGeorg Widder, der den von den Lions finanzierten Audio-Guide, einen Stadtführer für Menschen mit Sehbehinderung, vorstellte."Die Lions setzen sich ja seit Jahren dafür ein, von Blindheit bedrohten Menschen zu helfen und jene zu unterstützen, die ihr Augenlicht verloren haben. Daher finde ich diese Projekt besonders toll", sagteWilhelmSiemen. Ein dickes Kompliment machte er aber auch BürgermeisterBernhardSchönau und den Bad Langensalzaern. Er habe das Gefühl, ganzBad Langensalza sei ein Projekt, lobte er. Es sei sehr auffällig, wie durchdacht und gekonnt hier Städtebau und Stadtsanierung betrieben würden. Das sorge neben den Gärten und anderen Sehenswürdigkeiten für eine beneidenswerte Lebensqualität, sagte der Chef der Lions.

Britt Mandler 21.11.11 Thüringer Allgemeine